Kategorien
WooCommerce

WooCommerce – Das große Handbuch

WooCommerce - das große Handbuch
Der Autor und sein Buch: WooCommerce – Das große Handbuch

In eigener Sache: Neu erschienen ist WooCommerce – Das große Handbuch. Die Schwarte hat 22 Kapitel, 650 Seiten und ist durchgehend farbig.

Kategorien
WooCommerce

Demoshops für Schulen

Demoshop
Kostenlose Demoshops für Schulen – auf demoshops.de

Ein kostenloser Demoshop … steht für Schulen ab sofort zur Verfügung!

Die Demoshops sind komplett eingerichtet und mit einigen Demoprodukten befüllt. Im Demoshop lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Tätigkeiten der E-Commerce-Kaufleute in der Praxis kennen:

  • Produkte einstellen
  • Produktbilder hinzufügen
  • Preise und Rabatte festlegen
  • Produktbeschreibungen einfügen
Kategorien
WooCommerce WordPress

Der WooCommerce-Shopmanager

Shopmanager WooCommerce
Der Shopmanager in WooCommerce

Mit der Installation von WooCommerce wird das Rollensystem von WordPress um zwei neue Rollen ergänzt: Den Customer (Kunden) und den Shopmanager. Um den Shopmanger geht es in diesem Beitrag. Doch zunächst – für wen ist das Rollensystem überhaupt relevant?

WordPress alleine oder in Teamarbeit?

Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce
Ein bisschen Eigenwerbung: Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce

Wer alleine arbeitet, benötigt kein Rollensystem. Mit der Installation ist er automatisch Administrator und kann in WordPress und WooCommerce nach Belieben schalten und walten. Wichtig sind die Benutzerrollen bei Teamarbeit:

  • Zu viele Köche verderben den Brei. Nicht jeder braucht Administratorrechte.
  • Sicherer ist es, allen Benutzern nur die tatsächlich benötigen Rechte und die damit verbundenen Rollen einzuräumen.
  • Auf die Betreuung von WooCommerce zugeschnitten ist die Rolle des Shop-Managers.

Der WooCommerce-Shopmanager

Shopmanager-Dashboard
Shopmanager-Dashboard

Der Shopmanager sieht im Vergleich zum Administrator ein eingeschränktes Dashboard.

  • Der Shopmanager kann Beiträge und Seiten anlegen.
  • Der Shopmanager kann Medien hochladen.
  • Der Shopmanager hat vollen Zugriff Funktionen auf alle Funktionen von WooCommerce.
  • Der Shopmanager hat begrenzten Zugriff auf die Benutzerverwaltung.

Was der Shopmanager nicht darf:

  • Themes installieren, aktivieren und editieren
  • Plugins installieren, aktivieren und editieren
  • Menüs konfigurieren
  • Widgets verwalten

Mit anderen Worten: Der Administrator kann eine WordPress-Installation leichter zerschießen als der Shopmanager.

Der Shopmanager in der Benutzerverwaltung

Rollenvergabe in WordPress
Rollenvergabe in WordPress

Die Benutzerverwaltung darf der Shopmanager betreten, allerdings bei im Vergleich zum Administrator leicht eingeschränkte Möglichkeiten. Der Shopmanager darf keine neuen Benutzer anlegen oder sich selbst oder andere zum Administrator erheben, erlaubt sind aber diese

Aktionen:

  • Beförderung von Customer, Abonnent, Mitarbeiter, Autor und Redakteur bis zur Ebene des Shopmanagers.
  • Degradierung von Customer, Abonnent, Mitarbeiter, Autor und Redakteur und Shopmanager.
  • Löschung von Customer, Abonnent, Mitarbeiter, Autor und Redakteur und Shopmanager.

Fazit: Auf dem Shopmanager lastet trotz der Einschränkungen eine hohe Verantwortung. Der Katastrophenfall tritt ein, wenn ein Shopmanager einen Kunden ebenfalls zum Shopmanager erhebt.

Kategorien
WooCommerce

Kostenloser Demoshop

Kostenloser WooCommerce-Demoshop
Kostenloser WooCommerce-Demoshop

  • Schulen und andere Bildungseinrichtungen können ab sofort einen eigenen Übungsshop betreiben – via demoshops.de
  • Support für die Demoshops: Support
Kategorien
Marketing WooCommerce

Streichpreise in WooCommerce

Preismarketing in WooCommerce
Preismarketing in WooCommerce – mit Streichpreisen

Weil Rabattaktionen Kunden anlocken, gehören sie zum unverzichtbaren Instrumentarium des Preismarketings. Am einfachsten funktionieren die sogenannten Streichpreise:

  • Alter Preis = höherer Preis (durchgestrichen)
  • Neuer Preis = niedrigerer Preis
Kategorien
WooCommerce Zahlungsarten

Stripe Tutorial

WooCommerce Stripe einrichten
WooCommerce Stripe einrichten

Du betreibst einen WordPress-Shop mit WooCommerce und möchtest die Zahlungsarten erweitern – und die Zahlung per Kreditkarte (Visa und Master) anbieten? Dann ist Stripe eine gute Lösung.

Kategorien
WooCommerce WordPress wpShopGermany

Mit WordPress einen Shop erstellen

WooCommerce vs wpShopGermany
Zwei Plugins, um mit WordPress einen Shop zu erstellen: WooCommerce und wpShopGermany

Wie erstelle ich mit WordPress einen Shop? Die typische Ausgangslage kleiner Startups:

  • Du bist solo-selbständig oder hast ein kleines Familienteam.
  • Du hast dich für WordPress entschieden, weil dein Blog schon damit läuft.
  • Du schwankst zwischen WooCommerce und wpShopGermany.
  • Du verfügst über ein geringes Startkapital.
  • Du bist selbst Produkt-Hersteller oder hast eine relativ geringe Anzahl an Produkten.
  • Deine WordPress-Kenntnisse sind mittelmäßig.
Kategorien
Versand WooCommerce

WooCommerce: Versandkosten festlegen mit Table Rate Shipping Pro

Table Rate Shipping Pro
Table Rate Shipping Pro (kostenlose Version)

In WooCommerce feste Versandgebühren pro Produkt und Stück festlegen? Das funktioniert mit Versand-Plugins. In diesem Tutorial erkläre ich dir die Lösung mit Table Rate Shipping Pro vom Hersteller XAdapter. Von diesem Plugin gibt es eine kostenlose Version, aber die Festlegung pro Produkt und Stück genügt dafür nicht.

Kategorien
WooCommerce

WooCommerce: SIE statt DU

WooCommerce Sie statt Du
WooCommerce: Sie statt Du-Anrede

Diese Frage zur Anrede in WooCommerce habe ich gestern erhalten:

Kategorien
WooCommerce

WooCommerce Germanized Pro installieren

WooCommerce Germanized Pro
WooCommerce Germanized Pro

Nach der Installation der kostenlosen Version von WooCommerce Germanized findest du im Einstellungsmenü von WooCommerce ganz rechts einen zusätzlichen Tab. Einige Feature sind allerdings der Pro-Version vorbehalten: