Onlineshops mit WordPress

Onlineshops mit WordPress WordPress ist weit mehr als ein Blogsystem. Jede vierte Website und jeder dritte Onlineshop stehen auf einem WordPress-Fundament. Niedrige Kosten und gigantische Möglichkeiten zur Gestaltung und Vernetzung laden sowohl Profis als auch weniger technisch versierte Anwender ein, aus dem Vollen zu schöpfen.
WordPress hat alles an Bord, was man bei anderen Onlineshopsystemen erst mühsam implementieren muss: Shop-Plug-ins, Shop-Themes, Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Verknüpfungen, Firmenblogs, Kunden-Bewertungssysteme und vieles mehr.

Inhalt

Installieren und konfigurieren

WordPress ist schnell installiert, dennoch muss man an einigen Schrauben drehen, damit der neue Onlineshop auch läuft wie geschmiert. Einstellungen im Dashboard, neue Themes und Widgets installieren, Funktionen mit Plug-ins erweitern, Permalinks einstellen, Kommentare moderieren…

Fragen und Antworten

Wie funktionieren Kauf, Zahlung und Warenübergabe? Was ist bei Verkäufen ins Ausland zu beachten? Welche juristischen Aspekte sind für  Online-Händler relevant? Wie vermeidest du Markenkollisionen und wie erhältst du Markenschutz für den Shopnamen? Wie erscheint dein Shop bei Google auf den vorderen Plätzen?

Shopkonzepte und Marketing

Verschiedene Bausteine stehen für die Errichtung eines Onlineshops zur Verfügung. Welche das sind, erfahren Sie hier. Gewerbeanmeldung und Steuern, Zahlungsarten und Versand, WooCommerce, Marketing und Social Media.

Aus dem Inhalt:

• Von der Idee zur Domain
• Leichten Schrittes durch die WordPress-Installation
• Konfigurieren und administrieren im Dashboard
• Waren, Produkte und Zahlungsmethoden
• PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung?
• Zahlungsarten aus Sicht des Kunden
• Aufwand für den Händler minimieren
• Verpackungsverordnung und Duales System
• WooCommerce installieren und einrichten
• Variable Produkte, Produktbundles, externe Produkte
• Rund um die Bestellabwicklung
• wpShopGermany, die Alternative zu WooCommerce
• Verschlüsselung mit SSL und HTTPS
• Gründer-Tipps und Rechtssicherheit für Shopbetreiber
• Gewerbeanmeldung und Steuern
• Marketing-Spezialitäten auf den Punkt gebracht
• Rund um Information, Beratung und Service
• Social-Media-Aktivitäten gezielt durchführen
• SEO – damit Sie bei Google auch gefunden werden
• Statistiken auswerten: Piwik und Google Analytics
• Security-How-tos für einen sicheren Onlineshop
• Fehlermeldungen verstehen und Probleme beheben
• Nützliche Checklisten und Ressourcen