Um WooCommerce rechtssicher in Deutschland zu betreiben, zum Beispiel im Hinblick auf Preisauszeichnung, Widerrufsbelehrung und Kleinunternehmerregelung, hast du zwei Möglichkeiten:
WooCommerce mit Custom Post Types und Custom Fields ergänzen. Erforderlich: Kenntnisse in HTML, CSS und PHP
Eine deutsche Erweiterung nutzen. Zwei Plugins stehen zur Auswahl: WooCommerce German Market und das kostenlose WooCommerce Germanized
In diesem Tutorial stelle ich das kostenlose WooCommerce Germanized vor.
Im letzten Beitrag ging es um das Dropshipping, heute ist Amazon FBA an der Reihe. Wie ihr schon an den Grafiken seht: Der Unterschied ist gar nicht so groß. Zunächst die Basics.
Update 3.11. Themify verschenkt gerade einen Produktfilter für WooCommerce. Das Plugin heißt sehr ähnlich wie der in diesem Beitrag beschreibene WooCommerce Product Filter, nämlich WC Product Filter. Hier geht es zum Download.
Produkte filtern in WooCommerce
Bestimmt hast du dich auf der Suche nach einer bestimmten Farbe oder Schraube auch schon im Baumarkt verirrt. Im stationären Handel ist das kein Drama, man kämpft sich halt tapfer zum Regal durch – ganz anders tickt der Onlinehandel!
Googeln oder bleiben?
Das größte Sortiment bringt dir als Onlinehändler nichts, wenn deine Waren nicht schnell gefunden werden. Der frustrierte Kaufwillige denkt nämlich gar nicht daran, sich durch deine Menüs zu hangeln, sondern entscheidet in Sekundenschnelle:
Voraussichtliche Suche dauert länger als 10 Sekunden -> Kunde googelt weiter
Ware wird voraussichtlich innnerhalb 10 Sekunden gefunden -> Kunde bleibt auf der Seite
Der WooCommerce Product Filter
Den Kunden im Shop hältst du mit dem WooCommerce Product Filter. Für WooCommerce-Shops mit einer großen Sortimentstiefe gehört dieses Plugin zur Standardausrüstung. Zu den Filtermöglichkeiten gehören u.a. Größe, Farbe und Preis. Das Plugin kannst auf der Herstellerseite live testen.
Und noch einen Nebeneffekt hat die Filterfunktion: Der Kunde schaut deine Shopseiten nicht nur an, er wird auch selbst aktiv, mit positiven Folgen für dein Google-Ranking:
Anfassen ist im Onlineshop nicht erlaubt! Umso wichtiger ist deshalb ein Zoomfunktion, die WooCommerce aber nicht von Hause aus integriert hat. Diesen Jobs erledigen Plugins wie Woocommerce Image Zoom! Erschienen ist es jetzt in der Version 1.0, und zwar in einer kostenlosen und einer Premiumvariante. Ich stelle euch in diesem Beitrag kurz das wichtigste Feature der kostenlosen Variante vor:
Mit WooCommerce kannst du alles verkaufen: Kleidung, Elektronik, Konzertkarten, Hotelbuchungen, Dienstleistungen und natürlich auch Downloadprodukte. Letztere werden in der Regel sofort nach der Bezahlung vom Kunden heruntergeladen. Für den Download stehen drei Methoden zur Verfügung.
Mittlere und große Händler wollen ihren WooCommerce-Shop auch mit anderen Systemen verknüpfen – ohne das Budget durch den Einsatz externer Entwickler zu sprengen! In diesem Artikel stelle ich Schnittstellen zu fünf Programmen vor:
In Deutschland shoppen 47 Millionen Kunden über das Internet. Quelle: DeStatis. Ob sich Systeme wie WooCommerce oder wpShopGermany dafür eignen, Kurse und Workshops zu verkaufen? Diese Frage stellen sich viele Tanzschulen, Nachhilfelehrer, Musiklehrer … und die Anbieter von Yoga und Tai Chi.