Eigene Produkte herstellen – eigene Produkte verkaufen. Das DIY-Prinzip funktioniert, aber nur mit dem richtigen Marketing. Grundregel:
Das Herzstück eines Onlineshops ist nicht der Shop, sondern der Blog.
Die Marketing-Basics für Hersteller und Händler:
- Bloggen. Der Blog ist wichtiger als der Shop! Der Blog zieht die Besucher an, die im Shop einkaufen.
- Produktbewertungen sammeln. Bitte andere darum, dein Produkt zu bewerten, zum Betreiber von Blogs, die thematisch zu deinem Produkt passen. Arbeite eine Liste von 10-20 potentiellen Partnern ab.
- Persönliche Infos liefern. Wer bist du und warum hast du das Produkt entwickelt? Gestalte eine „Über-mich-Seite“.
- Kostenproben anbieten. Stellen eine Kostprobe deines Produkts zur Verfügung. Beispiele: Leseprobe eines Buchs, Miniportion eines Lebensmitels.
- Bildmaterial einsetzen. Verwende originelles Bildmaterial, um dich und deine Produkte in Szene zu setzen
- Social Media nutzen. Versorge deine Freunde, Fans & Follower auf Twitter, Pinterest, Facebook und Instagram mit Produktinformationen.
- Produktvideos drehen. Drehe ein Video und veröffentliche auf YouTube und Vimeo.
- Gutscheine ausgeben. Locke die Kundschaft mit Gutscheinaktionen. Vorsicht bei Büchern, es gilt die Buchpreisbindung.
- Das Gesetz der Serie nutzen. Biete deiner Produkte in einer Produktserie oder einem Set an. Beispiel: Buchtrilogie, Keramikset, Modelle A und B.
- Öffentlichkeitarbeit betreiben. Informiere dein Stadtmagazin über dein Projekt.