Jeder Beitrag in WordPress wird, im Gegensatz zu einer Seite, zwangsweise mit einer Kategorie versehen. Damit das System funktionieren kann, ist frisch nach der Installation schon eine Kategorie vorhanden, und die trägt den Namen Allgemein. Das Problem: Für die Suchmaschinen ist dieser Name völlig wertlos, denn niemand googelt „Allgemein“.
Inhalt
Kategorie Allgemein kann nicht gelöscht werden
Was tun? Die überflüssige Kategorie entfernen? Das wäre eine Lösung, allerdings bockt WordPress hier herum! Es fehlt die Schaltfläche zum Löschen.
Diese erste Kategorie muss bei WordPress vorhanden sein (mag sein, das sich das über Eingriffe in den Quellcode lösen lässt, aber nicht jeder will da ran).
Nun denken sich die WordPress-Webmaster: Was solls, dann ordne ich der Kategorie „Allgemein“ eben keinen Betrag zu. Doch drei Probleme sind damit nicht vom Tisch:
- Die Zwangs-Kategorie „Allgemein“ taucht automatisch im Kategorie-Widget auf, das viele Admins in der Seitenleiste des Themes einsetzen. Und dank der alphabetischen Ordnung auch noch ganz oben! User und Suchmaschinen werden in die Irre geführt.
- Google indexiert grundsätzlich jede Kategorie, auch wenn null Beiträge zugeordnet sind. Mit einer leeren Kategorie wächst der „Thin Content“ einer Website, was schädlich für das Google-Ranking ist.
- Wenn man vergisst, einem Beitrag mit einer Kategorie zu versehen, ordnet WordPress automatisch die oberste zu.
Fazit: Die Kategorie Allgemein muss weg! Aber wie? Ein Plugin einsetzen, am Quellcode schrauben?
Kategorie Allgemein bearbeiten
Es geht viel einfacher! Die Kategorie lässt sich zwar nicht löschen, aber bearbeiten. Und zwar via Dashboard > Beiträge > Kategorien. Mit der Änderung von Name und Slug (Slug=Teil der URL) verwandelt sich die wertlose Kategorie in eine wertvolle.
Allgemein umbenennen
Beispiel: Auf onlineshop-diy.de benötige ich die Kategorie Fehlermeldungen. Ich erstelle sie aber nicht neu, sondern benenne die Kategorie Allgemein um.
- Alter Kategorie-Name: Allgemein
- Neuer Kategorie-Name: Fehlermeldungen
Für die Titelform, den Slug, werde ich noch etwas präziser. Ich vergebe den googlefreundlichen Begriff wordpress-fehlermeldung.
Der Hintergedanke: Es sollen genau die Besucher zu mir finden, die Lösungen für eine WordPress-Fehlermeldung suchen. Wer eine Joomla-Fehlermeldung erhalten hat, würde auf meiner Website nichts finden und wieder abspringen. Weil Google die Verweildauer der Besucher auf einer Website bewertet, richtet Strohfeuer-Traffic eher Schaden als Nutzen an. Qualität der Besucher geht vor Quantität.
Kategorie-Widget im Frontend kontrollieren
Am Ende der Aktion sehe ich mir noch einmal das Kategorie-Widget im Frontend an. Die Kategorie „Allgemein“ ist verschwunden, neu sind die für Google relevanten „Fehlermeldungen“. Oberste Kategorie ist nun „Domain und Hosting“. Hier landen automatisch alle Beiträge, die ich aus Versehen ohne Kategorie veröffentliche. Ich werde also ab und zu checken, ob sich ein Beitrag verirrt hat, und ihn dann neu zuordnen.
13 Antworten auf „Kategorie „Allgemein“ entfernen“
Super Tipp, diese Kategorie nervt mich schon lange… Werde ich bei der nächsten neuen Katrgorie so umsetzen 🙂
Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,
hab mal auf euren Blog gesehen, bei Select Category ist „Allgemein“ ja schon draußen 😉
Grüße,
Bernd Schmitt
Hallo Florian,
ich versuche gerade neue Kategorieen zu erstellen was auch funktioniert aber bei Menü werden die neuen Kategorieen nicht angezeigt dafür aber „Allgemein“ die wird aber komischerweise in Kategorieen garnicht angezeigt. *ratlos*
Hallo Kati,
bin zwar nicht Florian, aber antworte trotzdem. Erstmal kurze Verständnisfrage: Es geht um normale Kategorien, nicht die Produktkategorien? Dann gehe nochmal auf Beiträge > Kategorien > Neue Kategorie erstellen. Du müsstest dann auf diesem Fenster landen:
Was kommt denn da für eine Meldung, wenn du eine neue Kategorie anlegen willst?
Grüße,
Bernd
Hallo Bernd, es geht mir um die Produktkategorien. Ich möchte zb. meine Produktkategorie T-Shirt als Link im Münü haben aber es geht nicht. Produktkategorien werden bei Menü angezeigt.
…. werden bei Münü nicht angezeigt.
🙂 es ist zu spät zum scheiben
hey, ich bin nerd, ich darf das…
ich meine weil ich alles falsch schreibe… Kann man die Produktkategorien in die navi einfügen? Laut www soll es gehen aber mir bei Menü nur die Beitragskategorien angezeigt.
Hihi ja geht, aber jetzt hau ich mich aufs Ohr, nachdem ich grad den Beitrag Kategorie/Produktkategorie geschrieben hab:Produktkategorie erstellen
Gute Nacht… 😉
Hey Bernd,
kannst Du mir damit auch helfen?
https://de.wordpress.org/support/topic/probleme-mit-versandzonen/
VG Kati
Und raus damit! Super erklärt…. danke
Hallo Olli,
freut mich, dass dir meine Erklärung geholfen hat..
Grüße,
Bernd Schmitt