Kategorien
Steuern und Recht

PDF mit LibreOffice erstellen

PDF erstellen
PDF erstellen in LibreOffice

Wer eine Rechnung oder AGB verschickt, verwendet das PDF-Format. Die Erstellung eines PDF ist in Word ein bisschen kompliziert, in LibreOffice dagegen kinderleicht:

Onlineshops mit WordPress - das Buch ist da
Und als Weihnachtsgeschenk? Onlineshops mit WordPress!
  • Text schreiben und als .doc oder .odt abspeichern
  • Entweder oben auf das PDF-Symbol in der Leiste klicken oder Datei > Expotieren als PDF aufrufen
  • Fertig, das war es schon, jetzt das PDF mit einem PDF-Reader anschauen

PS: LibreOffice ist Open Source! Das steckt in LibreOffice drin:

LibreOffice Module

  • LibreOffice Writer. Das Modul zur Textbearbeitung. Zum Schreiben von Briefen und eBook-Manuskripten. Vergleichbar mit Microsoft Word.
  • LibreOffice Calc. Das Modul für Zahlenreihen, Berechnungen und grafische Auswertungen in Form von Torten-, Säulen- und Balkendiagrammen. Vergleichbar mit Microsoft Excel.
  • LibreOffice Draw. Das Modul für vektorbasierte Zeichnungen und Diagramme. Damit kann man zum Beispiel ein Logo erstellen. Vergleichbar mit Corel Draw oder dem Open Source Programm Inkscape.
  • LibreOffice Impress. Das Modul für die bei Referaten so gefürchteten Präsentationen. Vergleichbar mit Microsoft Powerpoint.
  • LibreOffice Math. Das Modul zur Darstellung komplexer mathematischer Formeln.
  • LibreOffice HTML-Editor. Das Modul erstetzt keinen richtigen HTML-Editor, aber es bietet einge GRundfunktionen. Interessant für technisch versierte eBook-Autoren. Ein ePub ist ja technisch gesehen eine Webseite.
  • LibreOffice Globaldokument. Hier werden verschiedene Dokumente verknüpft, zum Beispiel Text- und Draw-Dateien. Habe mich aber damit noch nicht beschäftigt.
  • LibreOffice Basic. Die Schnittstelle (API) zu Makros und anderen Programmen. Interessant für die Profis.

Kommentar verfassen