WordPress rettet den Einzelhandel

Gutenberg-Kupferstich und WordPress-Taler

Onlineshops sichern das Überleben des Einzelhandels

Gestern habe ich mich wieder mit lokalen Einzelhändlern unterhalten. Ihr Klagelied:

  • Der Onlinehandel zerstört den lokalen Einzelhandel
  • Unabhängige Läden müssen wegen Amazon und eBay schließen

Was Einzelhändler ausblenden:

  • Horror-Mieten
  • Autowahn

Problem des Einzelhandels: Horror-Mieten

Über die Finanzprobleme von Galeria Kaufhof berichtet die Süddeutsche:

Die Ausschlaggebend für die finanziellen Schwierigkeiten Kaufhofs sind Insidern zufolge nicht nur die schwierigen Marktbedingungen, sondern auch Mieterhöhungen…

Problem Nr. 1 des lokalen Einzelhandels sind die Horror-Mieten. Kaufhof kann sich die guten Innenstadt-Lagen nicht mehr leisten? Dann  auch kein inhabergeführter Laden. Was hilft?

  • Ladenflächen reduzieren
  • Mit dem Internet-Vertrieb Umsätze generieren. Der Internethandel subventioniert die Rest-Ladenfläche

Problem des Einzelhandels: Autowahn

Unterführung

Der Weg ins Zentrum: Linke Treppe für Fußgänger, rechte für Radfahrer und Kinderwagen

Problem Nr. 2: Deutschland leidet unter dem Autowahn. Die deutschen Kommunen setzen auf veraltete Konzepte. Sie fordern, wie vor 50 Jahren, breite Zufahrtsstraßen und billige Parkplätze. Was sie übersehen:

  • Die Wohlstandgesellschaft ist passé, die Spaltung in Arm und Reich nimmt zu. Ein Armer besitzt kein Auto, ein Reicher zwei.
  • Wer ein Auto hat, ist von der Benutzung genervt: Kein Parkplatz, teure Parkscheine, verpisste Tiefgarage. Kein schönes Einkaufserlebnis
  • Wer kein Auto hat, quält sich nicht durch ruppige Radwege und uringetränkte Unterführungen. Er kauft im Onlineshop.
  • Autos werden immer größer. Wo ein SUV-Kunde parkt, hätten 12 Fahrrad-Kunden Platz.
Fahrräder vor Drogeriemarkt

Fahrräder vor der Tür, Körbe auf dem Gepäckträger, Geld in der Kasse. Der Laden floriert.

Den Weg in die Zukunft weisen handelsfreundliche Städte wie Kopenhagen, Amsterdam oder Utrecht. Fahrradfahrer, durch autofreie Schnellwege und Fahrrad-Parkhäuser hofiert, erobern die Städte zurück. Der lokale Einzelhandel blüht, die Läden sind voll.

Die Situation in Deutschland

  • Wer in Deutschland den Abbau von Parkplätzen zugunsten komfortabler Radwege fordert, gilt als weltfremd.
  • Radfahren ist in Deutschland eher Selbstmord- als eine Fortbewegungmethode
  • Deutschland ist Entwicklungsland. Die deutsche Verkehrswende beginnt erst in 10 oder 20 Jahren.

Der Einzelhändler kann nicht auf eine Lösung in 10 oder 20 Jahren hoffen, er muss seine Umsätze jetzt erhalten und steigern. Wie das funktioniert? Mit einem eigenen Onlineshop. Dank WordPress kann sich jeder Händler einen Onlineshop leisten. Die Kosten für einen Onlineshop sind niedrig.

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