Was kostet ein WordPress-Shop?

Kosten für einen Onlineshop

Was kostet ein WordPress-Shop? In diesem Beitrag habe ich eine grobe Kalkulation aufgestellt. Für externe Dienstleister habe ich einen Stundenpreis von 50 Euro angesetzt. Unterhalb dieser Schwelle findest du keine seriösen Anbieter, nicht für eine einfache WordPress-Website und schon gar nicht für einen WordPress-Shop.

Deine Voraussetzungen

Onlineshops mit WordPress

Ein minimaler WordPress-Shop beschränkt sich bei den Zahlungsmethoden auf die Vorkasse und begnügt sich im Design auf das Standardtheme oder Storefront. Allerdings wird so ein Shop nicht viele Kunden anlocken. In meiner Kostenaufstellung gehe ich von einem Shop aus, der die vier wichtigsten Zahlungsarten anbietet und eine Sortimentsbreite von 10-100 Produkten umfasst. Ich rechne damit, dass du die folgenden WordPress-Basics halbwegs beherrschst, oder wild entschlossen bist, sie zu lernen:

  • Shop-Domain ist angemietet, und zwar bei einem guten Provider
  • Du kannst ein Verzeichnis auf einem Webserver anlegen und deiner Domain zuweisen
  • Dein Shop-Logo ist fertig
  • Dein Header-Bild sieht gut aus
  • Rechtssichere Produktbilder sind vorhanden
  • Du hast Grundkenntnisse in WordPress. Du kannst Themes und Plugins installieren und aktivieren und Widgets einsetzen.
  • Du hast Grundkenntnisse im Webmaster- Bereich. Du weißt, wozu ein FTP-Programm verwendet wird und wie das Einrichten einer Datenbank bei einem Provider funktioniert.

Kleiner Tipp, falls du nur Bahnhof verstehst: ein WordPress-Meetup besuchen. 😉

Zeit / Kosten für das Shopkonzept

Los geht es mit einem Konzept für die technische Umsetzung deines Shops. Die Möglichkeiten:

Rechne für das Konzept mit drei Stunden Arbeitszeit oder mit 150 Euro ein Beratungsgespräch bei einem spezialisiertem Dienstleister für WordPress-Shops.

Zeit / Kosten für die Installation

Die Installation von WordPress ist nicht schwer. Einschließlich Anlage der mySQL-Datenbank und Uploads via FTP, mit FireFTP oder Filezilla, benötigst du ungefähr 2 Stunden Zeit. Wenn dir das zu kompliziert ist, bezahle 100 Euro an einen Dienstleister.

Zeit / Kosten für das Design

Für Zeit für die Anpassung eines Themes wird leicht unterschätzt. Auch wenn es Spaß macht, an den Farben, der Typographie oder der Anordnung von Widgets zu schrauben: Rechne mit 7 Stunden. Oder 350 Euro für einen Designer. Tipp: Wähle einen Designer mit WordPress-Erfahrung!

Zeit / Kosten für das Shop-Plugin

Installiert sind WooCommerce bzw. wpShopGermany schnell, aber die Konfiguration verlangt eine gewisse Einarbeitung. Rechne mit 10 Stunden Arbeitszeit oder 500 Euro für einen Agenturauftrag.

Zeit / Kosten für Zahlungssysteme

Mal abgesehen von den laufenden Kosten, also den Gebühren pro Transaktion: Das Einarbeiten in die Funktionen des PayPal-Händleraccounts und die Beantragung einer Gläubiger-ID bei der Deutschen Bundesbank kosten dich zusammen etwa 8 Stunden Arbeitszeit oder 400 €, wenn du einen auf Onlinezahlungen spezialisierten Dienstleister einspannst.

Zeit / Kosten für SSL und WordPress-Security

Das Thema Sicherheit solltest du als Shopbetreiber nicht auf die leichte Schulter nehmen! Entweder arbeitest du dich selbst ein, oder du nimmst externe Hilfe in Anspruch. Rechne mit 4 Stunden Arbeit oder 200 Euro Kosten.

Zeit / Kosten für Performance und SEO-Basics

Ein Shop muss schnell geladen werden und bei Google sichtbar sein. Für die absoluten Basics zu Performance und SEO benötigst du mindestens 4 Stunden oder einen Profi, der dir dafür 200 Euro verlangt.

Was hier nicht in die Kalkulation einbezogen ist, aber nicht verschwiegen werden soll: Für eine dauerhafte und wirksame Sichtbarkeit bei Google genügt es nicht, nur die SEO-Grundeinstellungen vorzunehmen und ein paar Backlinks aufzubauen. Wenn du dauerhaft bei Google oben bleiben willst, dann kümmere dich um deinen Unternehmensblog!

Zeit / Kosten für den Unternehmensblog

Berichte regelmäßig über neue Produkte und Dienstleistungen, veranstalte Gewinnspiele und veröffentliche Gastbeiträge und Interviews. Die beste Suchmaschinenoptimierung ist immer noch stetig wachsender und hochwertiger Content, natürlich passend zu den Artikeln des Shops. Eine festen Betrag nenne ich hier nicht, denn das Ganze hängt davon ab, wie intensiv du bloggen möchtest. Manche bloggen 3 x am Tag, andere 3 x im Jahr.

PS: Ich versuche, mindestens wöchentlich zu bloggen und quetsche gerne Leute aus. Hier findest du meine Händler-Interviews.

Summe der Kosten für einen WordPress-Shop

Kosten für einen Onlineshop

  • Konzept entwickeln: 3 Stunden / 150 Euro
  • Installation: 2 Stunden / 100 Euro
  • Design: 7 Stunden / 350 Euro
  • Zahlungssysteme: 10 Stunden / 500 Euro
  • Security: 4 Stunden / 200 Euro
  • SEO-Basics: 4 Stunden / 200 Euro

Summe für einen Onlineshop im ersten Jahr: 30 Stunden Eigenarbeit oder 1500 Euro für die Beauftragung einer WordPress-Agentur.  Im zweiten Jahr sind die Kosten geringer. Hinzu kommt der Aufwand für das Bloggen.

Kosten für ein Ladengeschäft

Kosten für ein Ladengeschäft

Die Kosten für ein Ladengeschäft hängen von den Standortfaktoren ab. Je besser die Standortfaktoren, desto höher die Mietkosten! Die vier wichtigsten Standortfaktoren: Einzugsgebiet, Kaufkraft, Konkurrenz und Lage.

  • Das Einzugsgebiet des Ladengeschäfts hängt von der Größe der Stadt und vom Sortiment ab.
  • Die Kaufkraft der Stadt ermittelt die GFK. Der Durchschnitt liegt bei 100. München verfügt über einen Kaufkraftindex von 135, in Mecklenburg-Vorpommern beträgt der Durchschnitt 83.
  • Die Konkurrenz. Bevor du einen stationären Laden eröffnest, google zuerst, wie viele Mitbewerber sich schon auf dem Markt und in deinem Einzugsgebiet befinden.
  • Die Lage. Liegt dein Laden im Zentrum, dann erhältst du mehr Laufkundschaft, allerdings bei höheren Mietkosten. Für bestimmte Waren spielt die Frequentierung durch Touristen oder Pendler eine große Rolle.

Laufende Miete und Nebenkosten für einen Ladengeschäft: Ab 15.000 Euro pro Jahr, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. 😉 Hinzu kommen noch die einmaligen Kosten für die Ladeneinrichtung.
Fazit: Für das erste Jahr kostet dich ein Ladengeschäft 15.000 Euro, ein Onlineshop 1.500 Euro.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann schau doch auch mal in mein Buch: Onlineshops mit WordPress.

 

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