Da jammert der Einzelhandel:
- Onlinehandel zerstört Einzelhandel, die Geschäfte leiden
- Einzelhändler schließen wegen Amazon und eBay
Da schweigt der Einzelhandel:
- Hohe Ladenmieten
- Es ist 2018 immer noch nicht möglich, mit dem Rad zum Einkaufen zu fahren
Inhalt
Einzelhandel und Ladenmieten
Über die Finanzprobleme von Galeria Kaufhof. Die Süddeutsche:
Ausschlaggebend für die finanziellen Schwierigkeiten Kaufhofs sind Insidern zufolge nicht nur die schwierigen Marktbedingungen, sondern auch Mieterhöhungen…
Kaufhof kann sich gute City-Lagen nicht leisten? Dann auch kein inhabergeführter Laden. Was hilft dem Einzelhandel?
- Ladenflächen reduzieren, Filialen schließen.
- Im Onlineshop Umsätze generieren. Der Onlinehandel subventioniert die Ladenfläche und sichert die Händler-Existenz.
Einzelhandel und Innenstädte
Was Einzelhändler übersehen:
- Ölpreise und ökologisches Bewusstsein steigen. Immer weniger Haushalte besitzen ein Auto.
- Große Autos – große Parkplätze. Ein SUV versperrt 12 Fahrrad-Kunden den Parkplatz und den Weg zur Tür.
- Auto-Parkplätze vergrößern den Parksuchverkehr und blockieren Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahn.
- Neue Autostraßen produzieren neue Staus. Neue Radwege produzieren neue Kunden.
- Das Auto hat den Mythos verloren. Das Auto ist kein Statussymbol mehr.
- Radfahren ist ein Lebensgefühl, so schön wie Raumfahren.
Folge der autogerechten Stadt: Wer kein Auto hat, kauft nicht in der City. Er kauft online. Dabei wäre alles so einfach:
Kopenhagen, Amsterdam, Utrecht, Paris: Fahrradfahrer, durch Radschnellwege und Parkhäuser hofiert, erobern die City zurück. Lebensqualität und Wirtschaftskraft steigen. Der Wegfall der Garagen ermöglicht eine dichte Wohnbebauung und hohe Kundenfrequenzen.
- In Utrecht entsteht das größte Fahrradparkhaus der Welt. Kapazität: 30.000 Parkplätze. 30.000 Parkplätze = 30.000 Kunden. Für 30.000 Autoparkplätze müsste man Utrecht abreißen. 😉
- Und in Deutschland? IKEA hat die Zeichen der Zeit erkannt. Zitat:
Auch Kunden ohne Auto müssen uns gut erreichen können.
Vor der Ladentüre parken
- Fahrrad-Kunden parken vor der Ladentüre und fahren von Geschäft zu Geschäft. Ihr Einkaufsradius ist unbegrenzt.
- Autofahrer bewegen sich im Umfeld ihres Parkplatzes. Sie fahren keine zusätzlichen 500 Meter zum nächsten Geschäft.
Einzelhändler = Onlinehändler
Die Stadt der Zukunft ist eine Fahrradstadt. Was aber tun, solange Raserschützer im Reichstag sitzen und Deutschland nicht dänisch wird?
- Wer als Händler überleben will, braucht Umsätze.
- Wie? Mit einem Onlineshop.
- Dank WordPress und WooCommerce oder wpShopGermany kann sich jeder einen Onlineshop leisten. Die Kosten für einen Onlineshop sind niedrig.
- Einzelhandel ist Onlinehandel. 😉
PS: Infos für Fahrrad-Fanatiker gibt es auf der Radkolumne.