Weil Rabattaktionen Kunden anlocken, gehören sie zum unverzichtbaren Instrumentarium des Preismarketings. Am einfachsten funktionieren die sogenannten Streichpreise:
- Alter Preis = höherer Preis (durchgestrichen)
- Neuer Preis = niedrigerer Preis
Streichpreise in WooCommerce
Um Streichpreise in WooCommerce einzurichten, gehst du auf Produkte > Alle Produkte und wählst, was reduziert werden soll. Der Rest geht ganz einfach:
- Regulärer Preis – dieser erscheint dann durchgestrichen
- Angebotspreis – der reduzierte Preis
- Angebotszeitraum – dieses optionale Feld kannst du ausfüllen, um einen bestimmten Zeitraum festzulegen
Die Streichpreise in der Besucheransicht:
- Kennzeichnung durch den Angebot-Sticker
- Vergleich zwischen altem und neuem Preis
Beschränkungen für Streichpreise
Noch ein paar Tipps, damit du nicht in eine Rechtsfalle tappst:
- Bücher (Buchpreisbindungsgesetz) können nicht ohne weiteres rabattiert werden
- Heilmittel (Heilmittelwerbegesetz) können nicht ohne weiteres rabattiert werden
- Den alten Preis musst du tatsächlich vorher verlangt haben
- Bei Preisvergleichen mit der UVP (Unverbindliche Preisempfhehlung) des Herstellers gilt:
Setzt der Hersteller die UVP herab, musst du ihn ebenfalls herabsetzen