Letzte Woche ging es um den Twitter-Header, heute ist Facebook an der Reihe. Im Beispiel seht ihr links mein quadratisches Profilbild. Es fehlt aber das Titelbild, das große Banner im Querformat. Aber welche Größe ist richtig? Und wie muss ein Schriftzug platziert werden, damit vom Profilbild nichts überdeckt wird?
Facebook empfiehlt die Größe 851 x 315 im Format sRGB.jpg für einen schnellen Ladevorgang. Am besten stellst du das gleich beim Anlegen in Photosphop ein. Wie, du hast kein Photoshop? Macht nix, denn es gibt ja kostenlose Grafikprogramme wie GIMP oder PhotoFiltre.
Nun zum Design des Facebook-Titelbilds: Beginne mit einer Minimallösung! Am Anfang genügt der Schriftzug deiner Domain. Mit der Platzierung oben rechts in Photoshop wird später in Facebook nichts überdeckt. Als Hintergrund ist Grau #999799 ausgewählt, das einen guten Kontrast für sehr unterschiedliche Schriftfarben bietet. Es eignet sich für Weiß und Rot, wie im Beispiel zu sehen, aber auch für die Farbe Schwarz.
Damit die Seite schnell geladen wird, muss das Bild komprimiert werden. Als Qualität empfiehlt sich Mittel . Mit dem Wert 7 gehst du, passend für Facebook, einen guten Kompromiss zwischen schneller Ladezeit und annehmbarer Bildqualität ein.
Dann das Titelbild bei Facebook hochladen. Das Ergebnis ist nicht weltbewegend, aber es kommt sich auch nichts in die Quere. Der Schriftzug ist klar und deutlich zu lesen.
PS: In meinem Buch Onlineshops mit WordPress findet du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau einer Facebook-Unternehmensseite.