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Kundenbindung durch Kundengeschenke

Kundengeschenke
Kundenbindung durch Werbegeschenke

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Im Onlinehandel sind sie ein ideales Mittel zur Kundenbindung, denn jeder freut sich, wenn er im Paket überraschend ein kleines Goodie erspäht. Und nebenbei üben sie auch einen moralischen Druck auf den Kunden aus. Wer ist schon so dreist, eine Sendung zurückgehen zu lassen, wenn er dazu ein Geschenk erhalten hat? Keine Lady und kein Gentleman. Geschenke senken die Retourenquote.

Aber welche Werbegeschenke sind am besten geeignet?

Inhalt

Geschenk mit Bezug zum Shop

Nicht lange überlegen musst du, wenn dein Shop Waren aus eigener Herstellung oder Dienstleistungen verkauft. Verschenke einfach einen kleinen Artikel aus deinem Sortiment oder zum Beispiel eine Schnupperstunde, wenn zu Kurse anbietest.

Falls dein Shop Waren von einem externen Hersteller bezieht, funktioniert das natürlich auch, aber solche Werbegeschenke haben zwei Nachteile:

  1. Sie strapazieren dein Budget
  2. Es fehlt der Bezug zu deinem Shop

Besser sind Werbegeschenke mit einem Aufdrucks deines Shop-Logos. Zahlreiche Anbieter haben sich hier spezialisiert und bieten bei großen Stückzahlen günstige Preise. Wovon du allerdings die Finger lassen solltest: Billige Kugelschreiber! Die sind zum Auslegen an einem Messestand gut, aber als Geschenk eine Beleidung.

Geschenk mit Bezug zum Kunden

Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce
Ein bisschen Reklame in eigener Sache: Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce.

Kann der Kunde das Geschenk überhaupt gebrauchen? Im Idealfall hast du mehrere Gadgets auf Lager, und die je nach Bestellung zugeordnet werden. Je mehr Bestellungen ein Kunde bei dir aufgegeben hat, desto genauer lässt sich sein Geschmack einordnen.

Der richtige Zeitpunkt für Geschenke

Ein Geschenk ohne Anlass ist im Privatleben wunderbar, im Geschäftsleben aber verdächtig. Zum Glück sind Anlässe schnell herbeigezaubert:

  • Nikolaus
  • Weihnachten
  • Neujahr
  • Ostern
  • Pfingsten
  • Die dritte Bestellung des Kunden
  • Ein Jubiläum des Shops

Gutscheine statt Geschenke

Eine Alternative zu Geschenken im Versandpaket sind Onlinegutscheine, beispielsweise 10 Euro Rabatt für alle Produkte an einem bestimmten Tag oder für einen bestimmten Zeitraum. Die Vorteile:

  • Der Beschenkte darf sich das Geschenk aussuchen und erhält nicht Falsches.
  • Gutscheincodes lassen sich über Newsletter gut verschicken – und steigern den Wert des Newsletters.

Aufwand und Ertrag

Der Gutschein sorgt zunächst dafür, dass die Kunden überhaupt mal wieder deinen Shop besuchen und dein Sortiment ansehen. Im Idealfall kaufen sie ein Produkt, das weit über dem Wert des Gutscheins liegt.
Fazit: Der Aufwand für eine Gutschein-Kampagne ist relativ überschaubar, der Nutzen hoch!

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