Freunde, Fans und Follower ist das neue Standardwerk für alle, Einsteiger wie Fortgeschrittene, die auf der Suche nach einer passenden Social-Media-Strategie sind. Es zeigt an vielen Beispielen, wie die Präsenz eines Unternehmens auf die Branche, die Kunden, aber auch auf die eigene Identität zugeschnitten sein muss. Alle wesentlichen Fragen werden angesprochen:
- Welche Plattformen sind für mein Unternehmen relevant?
- Mit welchem Content erreiche ich meine Zielgruppe?
- Wie baue ich eine hochwertige Followerschaft auf?
- Wie stelle ich eine effiziente Vernüpfung zwischen der (WordPress-) Website meines Unternehmens und den Plattformen her?
- Mit welchen Social-Media-Tools erleichtere ich mir die Arbeit?
- Wie gestalte ich meine Social-Media-Präsenzen rechtssicher?
- Wie optimiere ich mein Social-Media-Advertising?
- Wie messe ich den Erfolg?
Freunde, Fans und Follower ist im September 2017 im Franzis-Verlag erschienen. Das Buch umfasst 530 Seiten und kostet 34,95 Euro (D).
Von der Inspiration zur Praxis
Bevor du dich mit deinem Unternehmen auf eine der zahlreichen Social-Media-Bühnen wagst, brauchst du vor allem eines: Inspiration. Nichts ist schlimmer als ein langweiliger Auftritt bei Facebook, Instagram, Twitter oder Snapchat. Im ersten Teil zeigt dieses Handbuch in Begleitung der neun Musen, wie du dein Unternehmen so ausstaffierst, dass es aus der Masse heraussticht. Im zweiten und dritten Teil geht es dann um praktische Tipps und Marketingkampagnen.
Aus dem Inhalt:
- Neue Social-Media-Stars erschaffen und in Szene setzen
- Passgenaue Bilder, Infografiken und GIFs erstellen
- Videos produzieren, bearbeiten und veröffentlichen
- Der Facebook-Knigge für Unternehmen
- Reichweite auf allen relevanten Plattformen erhöhen
- So funktionieren Instagram, Pinterest und Snapchat
- Social-Media-Monitoring mit internen und externen Tools
- Strategien für Follower- und Produktkampagnen
- Marketing auf Pinterest, WhatsApp und Snapchat
- Datenschutz, Urheber- und Markenrecht für Social-Media