Was Google ausspuckt, muss es vorher eingesaugt haben. Ob Deine Seiten (Startseite und Unterseiten) schon von der Suchmaschine indexiert wurden, lässt sich in drei Sekunden feststellen. 😉 Gehe auf Google und gib ein:
site:domainname.endung
Beispiel:
site:onlineshop-diy.de
Google zeigt jetzt an, was in den Index aufgenommen wurde. Im Idealfall ist das zuerst die Startseite und dann folgen die wichtigsten Unterseiten. So sieht das Ergebnis der site-Abfrage bei onlineshop-diy.de aus:
Google+ für die Website nutzen
Bei neuen Projekten braucht Google ein bisschen Zeit, um Deinen Shop zu finden. Es gibt aber einen Trick! Vielleicht hats Du ja eine Profil bei Google+. Wenn Du dort einen Beitrag postest und zu Deiner Shopsite verlinkst, geht die Indexierung schneller. Ansonsten hilft es nur, Backlinks zu sammlen – von anderen Websites und natürlich auch von Facebook, Twitter und anderen Social Networks.
Sichtbarkeit für Suchmaschinen
Noch ein Tipp, falls Du WordPress verwendest: Schau unter Einstellungen/Lesen nach, ob der Haken bei der Checkbox „Suchmaschinen davon abhalten, diese Seite zu indexieren“ gesetzt ist. Der muss natürlich raus!