Es kann nie schaden, den Firmenblog zu füttern oder einen Newsletter zu versenden. Weil der Tag aber nur nur 24 Stunden hat, sind die Ressourcen begrenzt. Mit dem richtigen Timing erhöhst du die Effektivität deines Marketings.
Marketing nach Jahreszeit
Orientiere dich bei deinen Marketing-Aktionen an jahreszeitlichen Anlässen. Am wichtigsten ist die Zeit vor Weihnachten, denn hier sitzt die Geldbörse der Kundinnen und Kunden besonders locker. Weitere Anlässe sind:
- Valentinstag (14. Februar), der Tag der Liebenden
- Rosenmontag
- Ostern
- Maifeiertag
- Muttertag (2. Sonntag im Mai)
- Vatertag (Christi Himmelfahrt, 40.Tag nach Ostern)
- Pfingsten
- Oktoberfest
- Halloween
- Nikolaus
Achte darauf, dass du frühzeitig auf solche Termine hinweist – ein bisschen eher als die Konkurrenz – und natürlich genügend Ware verfügbar hast.
Marketing nach Saison
Je nach Sortiment hast du bestimmte Saisonzeiten. Auch hier heißt es, das Marketing effektiv einzusetzten. Der Newsletter für die Snowboardfreunde kommt im Oktober raus, die Produktkampagne für die Surfbretter startet im Frühjahr.
PS: So schreibst du Blogbeiträge auf Vorrat.