WordCamp Karlsruhe

WordCamp Karlsruhe 2024

Karlsruhe. Es gibt gute Neuigkeiten aus der WordPress-Community.
Datum, Ort und Uhrzeit des WordCamps Karlsruhe stehen fest:

  • Datum: 12. Oktober 2024
  • Uhrzeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Karlsruhe (bei Ionos)

Detailplanung WordPress Karlsruhe (noch unverbindlich):

  • Anzahl der Attendees (Teilnehmerinnen und Teilnehmer): max. 140
  • Anzahl der Räume: 2
  • Anzahl der Vortrags-Slots: 6-8
  • Anzahl der Speaker: 6-11

Karlsruhe wird ein überschaubares WordCamp in einer 300.000-Einwohner-Stadt mit einer guten Bahnanbindung. Ich freu mich schon drauf. Ob ich mich als Speaker bewerbe, weiß ich noch nicht. Das hängt auch ein bisschen von den Themen ab, die in Karlsruhe gewünscht werden. Ich warte mal den Call for Speakers ab, den Aufruf für die Einreichung von Themen – falls es kein Barcamp ist, siehe das Kapitel „Wie werden WordCamp-Vorträge ausgewählt?“ dieses Beitrags.

Was sind WordCamps?

Die WordPress-Community lebt im Internet und in der realen Welt. Auf WordCamps und Meetups triffst du:

  • WordPress-Anwenderinnen – zum Beispiel Bloggerinnen oder Betreuer einer Vereins-Website
  • WordPress-Dienstleister – zum Beispiel Agenturen, die Websites auf Auftrag erstellen
  • WordPress-Contributoren – zum Beispiel Übersetzer oder Herstellerinnen eines Standardthemes
  • WordPress-Entwickler – zum Beispiel Core-Entwickler oder Pluginschreiber

Ein klassisches WordCamp ist kein Elektrohippie-Treffen (oh, schade), sondern eine sehr strukturierte Veranstaltung. Die Community-Regeln schreibt die WordPress-Foundation. Neben parallel stattfindenen Vorträgen und Workshops gehören zu einem WordCamp:

  • WordCamp-Website mit Zeitplan, Anfahrtsplan und Call for Speakers (Aufruf, einen Vortrag oder Workshop zu halten).
  • Mehrere Vortragsräume mit standesgemäßer Technik, also Projektor, Mikrofonie und Aufzeihnungstechnik
  • WordCamp-Empfang mit Ticket-Kontrolle
  • Möglichkeit zur Verpflegung in der Mittagspause
  • Speaker-Raum zur Vorbereitung der Vorträge
  • WordCamp-Party am Freitag und/oder Samstag
  • WordCamp-T-Shirts und Wapuus, den WordPress-Maskottchen
  • WordCamp-Swag-Beutel mit Werbeartikel der Sponsoren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Infostände von Sponsoren
  • Aufzeichnung der Vorträge durch wordpress.tv
  • Es gibt einen Code of Conduct zum Miteinander der WordPress-Community

Wie werden WordCamp-Vorträge ausgewählt?

Das hängt von den jeweiligen WordCamp-Orga-Teams ab. Es gibt zwei Methoden:

  • WordCamp spontan – als Barcamp
    Die Speaker stellen zu Beginn des WordCamps ihre Themen vor. Das Programm wird dann vor Ort per Abstimmung zusammengestellt. Vorteil: Weniger Vorbeitungsarbeit für das Orga-Team. Nachteil: Die Speaker haben keine Sicherheit, dass sie auch dran kommen. Manchmal gibt es weniger Vortrags-Slots als Speakerwünsche
  • WordCamp festgelegt – mit definiertem Programm
    Das Orga-Team setzt eine Frist (Deadline) für Themenvorschläge. Die Themen werden von den potenziellen Speakern bis zur Deadline eingereicht und vom Orga-Team begutachtet. Dann werden sie abgelehnt oder angenommen und in Vortrags-Slots einsortiert. Vorteil 1: Die Speaker wissen, dass sie ihre Session auch halten dürfen. Vorteil 2: Alle können sich auf das Programm vorher einstellen. Nachteil: Viel Arbeit für das Orga-Team.

Wie finde ich ein WordCamp?

Eine weltweite Übersicht aller WordCamps findest du auf WordCamp.org. Außerdem werden WordCamps (und Meetups) auf dem -> Dashboard jeder WordPress-Website angezeigt. Das Dashboard zeigt dagen nur WordCamps in deiner Nähe an.

Wo kaufe ich ein WordCamp-Ticket?

Für WordCamps benötigst du ein Ticket, das nach den WordPress-Statuten derzeit (Stand März 2024) höchstens 25 € pro Tag kosten darf. Der Verkauf findet auf der Website des WordCamps statt. Buche frühzeitig, denn viele WordCamps sind schnell ausverkauft. Wenn du kein Ticket mehr bekommen hast: Du kannst dir die Sessions auf WordPress.tv ansehen.

Community-Tickets: Weil die WordCamps von der WordPress-Foundation und Sponsoren unterstützt werden, sind die Preise sehr moderat. Ein WordCamp sollen alle leisten können. Mit einem Community-Ticket für ca. 80 € zeigst du Solidarität und finanzierst die billigen Tickets mit.

Wie kann ich WordCamp-Speaker werden?

Falls du ein WordCamp nicht nur besuchen, sondern dich aktiv beteiligen möchtest, hast du zwei Optionen:

  • Als Volunteer – Du hilfst bei der Organisation.
  • Als Speaker – Du hältst einen Vortrag oder leitest einen Workshop.

Du möchtest WordCamp-Speaker werden? Dann klicke zwei bis drei Monate vor Beginn auf die entsprechende WordCamp-Website und suche nach dem Menüpunkt Call for Speakers. Dort findest du die Vorgaben für deine Bewerbung. Zumeist gibt es mehr Bewerbungen als freie Vortragszeiten (Slots). Überlege dir ein Thema, das gut zum WordCamp passt.

Bekomme ich als Volunteer oder Speaker Geld?

Nein, WordCamps sind keine Messen, sondern ehrenamtlich organisierte Veranstaltungen. Als Speaker oder Volunteer erhältst du kein Geld und auch Eigenwerbung ist nicht erwünscht. Wenn du auf einem WordCamp Werbung für deine Dienstleistung oder deine WordPress-Agentur betreiben möchtest, ist Sponsoring der richtige Weg.

Wie kann ich ein WordCamp sponsern?

Je nach Umfang des Sponsorings wird dein Projekt auf der Website des WordCamps präsentiert und während der Veranstaltung erwähnt. In hochpreisigen Sponsorenpaketen hast du auch die Möglichkeit, einen Infostand auf dem WordCamp aufzubauen,

Diese drei Sponsoring-Ebenen findest du auf allen WordCamps:

  • Gold Sponsor – in der Regel kannst du dich mit einem Infostand präsentieren.
    Preis je nach WordCamp-Größe zwischen ca. 1000 und 3000 Euro
  • Silber Sponsor – manchmal ist ein kleiner Infostand enthalten.
  • Bronze Sponsor – du kannst Infomaterial auslegen und Werbeartikel in einem Beutel platzieren, den alle Teilnehmer erhalten.

Eine Kontaktmöglichkeit findest du auf der Website des jeweiligen WordCamps, und zwar unter dem Menüpunkt „Call for Sponsors“.

Wer organisiert WordCamps?

  • Voraussetzung für die WordCamp-Ausrichtung ist eine vorhandene WordPress-Infrastruktur, ein Meetup vor Ort.
  • Oft ist der Chef-Organisator / die Chef-Organisatorin (Lead genannt) auch für das lokale Meetup verantwortlich und kann aus diesem Meetup ein Team zusammenstellen. In der Regel hat der Lead schon einmal bei einem anderen WordCamp mitgearbeitet.
  • Die Planungszeit für ein WordCamp beträgt vier bis sechs Monate.

Ob ein WordCamp zugelassen wird, entscheidet die WordPress-Foundation. Finanzielle Unterstützung erhält das WordCamp dann von Sponsoren (z. B. WooCommerce, Jetpack, Hostingunternehmen …). Details liefert das WordPress Organizer Handbook. Die fünf ersten Schritte zur Organisation eines WordCamps sind:

  1. Team zusamenstellen
  2. Ort und Zeit finden
  3. Budget aufstellen
  4. Budget von der WordCamp-Zentrale genehmigen lassen
  5. Website auf wordcamp.org anlegen

WordPress-History

San Francisco ist die Geburtsstätte der WordCamps, das erste fand dort 2006 statt. Das erste (inoffizielle) deutsche WordCamp startete 2008 in Hamburg. Heute werden im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) etwa vier bis sechs WordCamps und andere überregionale Events pro Jahr auf die Beine gestellt.

WordCamp Europe

Das WordCamp Europe dauert mehrere Tage und findet einmal pro Jahr statt. Gastgeber 2017 war Paris, 2018 übernahm die Belgrader WordPress-Community die Aufgabe, ein Treffen mit Tausenden von WordPress-Enthusiasten zu organisieren. Das WordCamp Europe 2019 fand in Berlin statt. 2020 und 2021 gab es die WordCamps nur online. Die Gastgeber-Städte nach der Corona-Pause:


Was sind WordPress-Meetups?

Ein WordPress-Meetup ist wie ein Stammtisch. Bei Vorträgen oder Plugin-Runden (Gegenseitig Plugins vorstellen) lernst du eine Menge über Themes, Plugins, Trends und Tricks. Auf Meetups üblich ist das Prinzip Geben und Nehmen. Du darfst dich auch selbst als Rednerin oder Redner versuchen 😉 …  in der WordPress-Welt nennt sich das Speaker. Noch ein Hinweis: Meetups sind keine kommerzielle Veranstaltungen. Du begegnest zwar Menschen, die beruflich mit WordPress arbeiten, aber im Mittelpunkt stehen der lockere Austausch und die gegenseitige Unterstützung. Wenn du mit WordPress dein Geld verdienst, bist du ebenso willkommen wie ein WordPress-Neuling. Aber wenn du für deine Agentur Werbung machen möchtest, dann beteilige dich an einem WordCamp-Sponsoring.

Ein Meetup finden und anmelden

WordPress-Meetup-Termine
WordPress-Meetup-Termine stehen auf dem Dashboard

Das nächste WordPress-Meetup in deiner Stadt findest du auf auf zwei Arten heraus:

  • Über das Dashboard, die erste Seite deines Backends
  • Über wpmeetups.de

WordPress-Meetups sind kostenlos. Die Organisatoren eines Meetups freuen sich aber darüber, wenn du dich vorher anmeldest. Dafür gibt es die kostenlose Meetup-App, die du hier herunterladen kannst: meetup.com.


NextGen-Events

Seit Herbst 2023 gibt es neben den WordCamps und Meetups eine neue Veranstaltungsform, die Events der nächsten Generation, kurz NextGen-Events, noch kürzer: Events. Dieses Events sind ein Mittelding zwischen Meetups und WordCamps. Events sind etwas offener und innovativer bezüglich Form und Inhalt. Sie enthalten also nicht alle Elemente eines klassischen WordCamps wie Party, T-Shirts mehrere parallele Vortragsreihen.

Zukünftige NextGen-Events 2024

Vergangene NextGen-Events 2024

  • WordPress Photo Festival (Onlineevent)
  • WordPress Web Challenge (Jakarta, Indonesien)
  • Kolkata CareerCamp (Kalkutta, Indien)

Zusammenfassung: Auf Meetups, Events und WordCamps trifft sich die WordPress-Community im wahren Leben.


Nachtrag März 2024: In Planung ist derzeit die Organisation eines WordCamps Deutschland. Als Termin ist der September 2025 angepeilt. Es ist also noch eine Weile hin. Ich freue mich aber trotzdem schon jetzt.

Reale Menschen treffen

Bernd Schmitt

PS: Bernd Schmitt, der Betreiber von standardthemes.de, treibt sich gerne auf dem Meetup Frankfurt herum. Termin ist meistens der zweite Dienstag im Monat.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert