Musiklabel vs Musikverlag

Bei 1-Mann oder 1-Frau-Projekten arbeitet der Komponist, Texter und Sänger auch als Produzent, Labelowner und Chef eines Musikverlags. Rechtlich sollten alle diese Tätigkeiten allerdings auseinander gehalten werden. Gerne verwechselt werden Label und Musikverlag.

Aufgaben eines Musikverlags

  • Ein Musikverlag kümmert sich um die Vermarktung der Urheberrechte von Komponisten und Textern. Im klassischen Sinne drucken Musikverlage hauptsächlich Notenbücher.
  • Beim Musikverlag geht es um die Rechte der Komponisten und Texter – und nicht um die Interpreten eines Liedes.
  • Der Musikverlag erhält Geld aus Notenbüchern (das Papiergeschäft) und Radio, TV, Film, Werbung, Shows und Klingeltönen (die Aufführungsrechte“).
  • Für seine Arbeit erhält der Verlag auch Abgaben der Tonträgerhersteller (der Labels).

Große Musikverlage

Zu den ganz großen Musikverlagen, allerdings auf dem Gebiet der Klassik, zählt der Bärenreiter-Verlag mit Sitz in Kassel, bzw. Hauptsitz. Niederlassungen hat Bärenreiter nämlich in Basel, London, New York und Prag. Den Musikwissenschaftlern ist Bärenreiter als Herausgeber einer monumentalen Enzyklopädie bekannt, nämlich der „Musik in Geschichte und Gegenwart“, kurz MGG. Unterstützt wird Bärenreiter dabei vom Metzler-Verlag.

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