7 Methoden zur Kundenbindung

Kundenbindung

Bild: Ryan MCGuire / Gratisography

Ob im stationären Handel oder im Onlineshop: Die Akquise von Neukunden ist Knochenarbeit! Effektiver ist es, die bereits vorhandenen Kunden von allen Qualitäten eines Shops zu begeistern. Mit den richtigen Methoden zur Kundenbindung steigerst du die Zufriedenheit der Erstkäufer – und verwandelst Laufkunden zu Stammkunden.

Firmenblog betreiben

Dein Shop läuft auf WordPress? Dann leg doch gleich ein Firmenblog an. Zur Erinnerung: WordPress ist ursprünglich ein Blogsystem, es ist also schon alles vorhanden. Die Inhalte des Firmenblogs:

  • News zu Produkten und Preisaktionen
  • Gewinnspiele und Messetermine
  • Kleine Tutorials
  • Fragen zu Produkten werden über das Kommentarsystem beantwortet
  • Storytelling! Zeige deine Produkte auf ungewöhnlicher Perspektive. Drehe ein kleines Youtube-Video.

Newslettermarketing

Besucher abonnieren Newsletter nur, wenn sie konkrete Vorteile bieten. Mit exklusiven Angeboten und Rabatten für Newsletter-Abonnenten bist du als Händler auf der sicheren Seite. Achtung Abmahnfalle: Denke daran, im Newslettertool Double-Opt zu aktivieren.

  • Erstes Opt-In: Kunde bestellt den Newsletter und erhält E-Mail
  • Zweitens Opt-In: Kunde klickt Bestätigungslink in der E-Mail

Rabatte, Rabatte, Rabatte!

Rabatte

Kunden lieben Rabatte. Bild: Pixabay.

Kunden lieben Rabatte. Die Shopsysteme bieten hier viele Möglichkeiten – vom Rabatt ab einem bestimmten Mindestbestellwert bis zu Coupons (der Code für Coupons lässt sich gut in Newslettern verschicken).

Tipp für den Anfang: Versandkostenfrei ab 20 € Bestellwert. Ein ausgefuchstes Rabattsystem, einschließlich rollenabhängiger Preise, lässt sich mit dem WooCommerce – Plugin Giftable einrichten.

Überraschungen im Versandpaket

Menschen lieben Überraschungen. Lege zu bestimmten Anlässen ein passendes Goodie in das Versandpaket. Hier findet du Informationen zu geeigneten Geschenken. Nebeneffekt: Mit Goodies erhöhst du deine Sympathiewerte und drückst die Retourenquote!

Gezielte Information für Erstkäufer

Einmal ist keinmal. Motiviere Erstkäufer mit gezielten Informationen und Rabatten zu einem weiteren Einkauf. Hat der Kunde ein Produkt gekauft, für das du passende Zusatzprodukte auf Lager hast? Dann lege schon dem ersten Versandpaket einen speziell abgestimmten Flyer bei!

Noch besser sind zwei oder drei unterschiedliche Flyer, die jeweils passend zur Bestellung beigelegt werden. Nutze kostenlose Grafikprogramme wie GIMP und Scribus, wenn du dein Budget schonen möchtest.

Guter Support

Ein Kunde hat Fragen zu einem Produkt? Dann kläre diese Fragen am besten in einem kleinen Tutorial auf deinem Firmenblog, und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Kunde ist zufrieden und das Blog gewinnt an Content. Darüber freuen sich die anderen Kunden – und die Suchmaschinen. Mit hochwertigem Content rund um deine Produkte fischst du viel mehr Besucher ab, als mit einem Shop alleine.

Noch ein Tipp, um das Vertrauen in dein Unternehmen zu steigern und Kunden langfristig zu binden: Gewähre deinen Kunden einen Einblick hinter die  Kulissen. Präsentiere eine Teamfoto oder ein Foto von einem Support-Mitarbeiter bei der Arbeit. Zeige, wie er am Telefon sitzt oder eine E-Mail beantwortet.

Ein kleines Lexikon auf der Website anlegen

Mit einer gut strukturierte „Mini-Wikipedia“ zu den Waren aus deinem Sortiment punktest du nicht nur bei Google, du bietest auch Bestandskunden einen guten Grund, immer wieder auf deine Shopsite zu surfen. Die Marketingmenschen nennen sowas After-Sales: Der Service hört nach dem Kauf nicht auf!

PS. Noch ein Tipp zum Schluss. Rufe keine Kunden aus Marketinggründen an! Erstens brauchst du dafür eine Zustimmung, und zweiten sind die Leute von ungefragten Anrufen ziemlich genervt.

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